| KIPKI / Rhein-Lahn-Kreis

Schneider: Nastätten erhält 474.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis), Jens Güllering, einen Förderbescheid aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“, kurz KIPKI, in Gesamthöhe von 474.000 Euro überreicht. Gefördert werden verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in der Verbandsgemeinde.

„Die Verbandsgemeinde Nastätten plant unter anderem, die Fördermittel für die energetische Sanierung und die regenerative Stromversorgung von verschiedenen Verwaltungsgebäuden einzusetzen. Außerdem möchte sie Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserrückhaltes in den Waldgebieten auf der Gemarkung der Verbandsgemeinde voranbringen. Die Verbandsgemeinde setzt mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Energieeffizienz. Die Maßnahmen sollen nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch langfristige Einsparungen ermöglichen“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider. Zudem sei geplant, einen Teil der Mittel zu verwenden, die klimafreundliche Mobilität in der Gemeindeverwaltung weiter auszubauen.

Mit der Kommunalen Klima-Offensive betont das Land die herausragende Rolle der Kommunen als strategische Partner im Kampf gegen den Klimawandel. Die Einführung des Kommunalen Klimapakts sowie des ‚Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation‘ stellen einen bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen dar.

Insgesamt werden im Rahmen des Programms 240 Millionen Euro für die Kommunen in Rheinland-Pfalz bereitgestellt.

Teilen

Zurück